Ist dir bewusst? Was bist du?

Ich habe, nicht zuletzt durch mein Beschäftigen mit neuronalen Netzen in der Informatik, interessante Einblicke in die Funktionsweise und die Wahrnehmung des Menschen. Besonders beeindruckend fand ich Athenes Theory of Everything. Ich hatte vor ein paar Wochen am Wochenende angefangen die Informationen die ich noch wusste und interessant sind aufzuschreiben. Wie von einem ersten Herunterschreiben aus dem Kopf zu erwarten war, war der Artikel noch recht unausgegoren; nicht gut in der Struktur und ein paar textliche Fehler. Virus war damals so nett das ganze durchzulesen und Feedback zu geben. Ein Wochenende später habe ich größere Teile nochmals überarbeitet und komplettiert. Seit dem kam ich leider nicht mehr dazu, möchte es jetzt aber trotzdem im Blog erwähnen. Ich würde es gerne noch weiter verbessern, wenn ich Zeit und Lust finde. Daher würde ich mich auch über Feedback noch sehr freuen. 🙂

Generell halte ich es für ziemlich wichtig, dass Menschen sich über die im Artikel erwähnten Dinge bewusst sind.

  • Wie nehme ich meine Umwelt und mich selbst wahr?
  • Wie selbständig reagiere und handle ich wirklich? Bin ich grundsätzlich gütig?
  • Wie werden Menschen zu bösen Menschen?

Meiner Meinung nach, wenn man sich dessen wirklich bewusst ist, kann man selbst viel bewusster handeln und den ansonsten gegebenen Zwängen entkommen. Denn nur wenn man versteht wie man natürlich reagiert wird einem diese Reaktion bewusst und man kann besser handeln.

Auch in der Wahrnehmung anderer Personen. Statt blind und nur auf eigener Wahrnehmung gestützt andere Personen zu verurteilen kann man immer auch die Zusammenhänge sehen und bewerten. Was bringt es Personen aufgrund gesellschaftlicher Normen zu verurteilen? Entweder sie haben keine andere Möglichkeit oder sind anders aufgewachsen, anders beeinflusst. Generell sind viele gesellschaftliche Normen eher schädlich als hilfreich. Mode zum Beispiel. Die mag die Nachfrage nach Kleidung und Accessoires erhöhen; letztlich trägt sie jedoch nichts zur Gesellschaft bei.