Unsinnigkeit der Energiesparlampen

Im Zuge der, ich glaube, kommendes Jahr durch die EU eingeführtes Verkaufsverbot unserer alten Glühbirnen hat sich im TV ein Bericht mit den Vorzügen, oder eben nicht, von den Energiesparlampen, denen es ja zugute kommen soll, befasst.

Haltbarkeit:

In Laborversuchen wurde festgestellt, dass die Energiesparlampen im optimalen Fall nur unwesentlich länger halten als die Glühlampen. Keinesfalls dreimal so lange. Davon sind sie weit entfernt.

Viel mehr gehen diese bei öfterem Ein- und Ausschalten bereits früher kaputt als die Glühlampen.

Entsorgung:

Die Glühlampen lassen sich direkt im Hausmüll entsorgen. Sie enthalten lediglich etwas Metall und Glas.

Beides nicht sehr gefährliche Stoffe.

Energiesparlampen dagegen enthalten zahlreiche chemische Verbindungen, im Inneren ein Gas-Gemischt.

Die Entsorgung ist daher sehr aufwändig und kostspielig.

Gefahr:

Zerbricht eine Glühbirne, so sind die Scherben weg zu räumen.

Zerbricht eine Energiesparlampe, so “müsste eigentlich das Seuchenschutzkommando gerufen werden”.

Deutsche Unternehmen schaffen es die benötigte Menge an Quecksilber 3g zu reduzieren, sind damit also gut unter dem Maximum von 5g.

Bei ausländischen Produkten kann das gerne mal bis 15g oder mehr gehen.

Quecksilber ist hoch-giftig, schon in geringsten Mengen.

Farbspektrum / Farblicht:

Die Glühbirne sendet ein kontinuierliches Farbspektrum aus.

Genau wie das Tageslicht.

Die Energiesparlampe sendet nur bestimmte Wellenlängen aus, was etwa zu verfälschten Eindrücken durch andere Lichtverhältnisse oder zu Müdigkeit/Schlappheit führen kann.