Visit me elsewhere:

Stromkabel Farben

In einem Netzkabel sind mehrere „Adern“ ummantelt. Eine Ader ist ein ebenfalls ummanteltes Kabel. Die Farbe der Ader gibt an für was die Ader verwendet wird.

Netzkabel Farben

Farbe KĂźrzel Bedeutung Bemerkung
Schwarz oder Braun L Außenleiter
Blau N Neutralleiter
Grün-Gelb PE Schutzleiter („Erde“) Optional; vorhanden bei Netzkabeln der Schutzklasse I. Führt Erdpotential und dient dazu, im Fehlerfall gefährliche Berührungsspannungen an leitfähigen Gehäuse- oder Bedienteilen zu verhindern, indem diese gegen Erde abgeleitet werden.

Altbau bis 1965

In Altbauten findet man gelegentlich noch die fßr Neuinstallationen nicht mehr zulässigen Aderfarben nach alter Norm (bestehende Installationen stehen in Deutschland unter Bestandsschutz).

Nach alter deutscher Norm war bis 1965:

Farbe KĂźrzel
Schwarz Außenleiter
Grau Neutralleiter oder PEN (früher „Nullleiter“ genannt)
Rot Schutzleiter (PE) oder geschalteter Außenleiter

Geräteanschlussleitungen

Braun und Schwarz, aber es ist keine Zuordnung zu Neutral- und Außenleiter gegeben.

Gleichstrom

Farbe Bedeutung
Rot +
Schwarz -

Dreiphasenwechselstrom (kurz „Drehstrom“)

Farbe Bedeutung
Braun, Schwarz, Grau Außenleiter
Grün-Gelb Schutzleiter („Erde“)
Grau PEN

Neue Norm: Ein brauner, ein schwarzer, ein grauer Außenleiter.

Alte Norm: Zwei schwarze, ein brauner Außenleiter.

Der Neutralleiter kann bei symmetrischer Last oder bei Verwendung eines PEN-Leiters gegebenenfalls entfallen. In diesem Fall ist einer der Außenleiter häufig blau, sofern die Anlage vor 2004 errichtet wurde.

Altbau bis 1965 bzgl. Drehstrom

Farbe Bedeutung
Schwarz, Rot, Blau Außenleiter
Grau PEN

Blau konnte im Dreileiter-Wechselstromnetz ein Außenleiter sein (L1: Schwarz; L2: Rot; L3: Blau; PEN: Grau).

In Installationen und Industrieanlagen mit Netzspannung dĂźrfen die Aderfarben Gelb und GrĂźn nur dann verwendet werden, wenn keine Verwechslungsgefahr mit dem Schutzleiter (grĂźn-gelb) besteht.

Rot isolierte Drähte sind nur fßr Steuersignale zulässig, die vom Netz galvanisch getrennt sind.

Wikipedia Reference

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel#Leiteranzahl