Visit me elsewhere:

FABER Millionenw√ľrfel Telefon Gewinnspiel

Ich habe einen Werbebrief von FABER bekommen. Werbe-Gutschein f√ľr einen kostenlosen Anruf bei einem ‚ÄúW√ľrfel‚ÄĚ Gewinnspiel.

Das Pseudo W√ľrfeln wird mehrfach betont als M√∂glichkeit die M√∂glichkeit eines Gewinns beeinflussen zu k√∂nnen. Es bietet aber nur die Illusion von Beeinflussbarkeit. Die Chancen im Gewinnspiel √§ndert sich nat√ľrlich faktisch nicht.

In den Privatsph√§re Erl√§uterungen stellt sich au√üerdem heraus dass man scheinbar seine pers√∂nlichen Daten angeben muss ‚Äúum das Spiel zu erm√∂glichen‚ÄĚ, auch wenn dies nur f√ľr die Durchf√ľhrung vor Gewinn nat√ľrlich nicht prinzipiell notwendig w√§re. Dahinter steht nat√ľrlich das Interesse der Firma FABER Informationen √ľber potenzielle Kunden zu sammeln.

Gewinnchance

Die Gewinnchancen werden nicht einfach oder direkt angegeben. Stattdessen wird ausf√ľhrlich eine Illusion angepriesen.

Mit Hilfe der Details (des ‚ÄěKleingedruckten‚Äú) lassen sich die Gewinnchancen jedoch errechnen.

Tats√§chliche verf√ľgbare Gewinne:

Anzahl Gewinn
3 1M ‚ā¨
10 Haus 750.000 ‚ā¨
15 10 Jahre 5k‚ā¨/Monat oder 600.000 ‚ā¨
100 100.000 ‚ā¨
5000 500 ‚ā¨

Gewinne insgesamt: 5128

Pool: 8 stelliger Nummernkreis

Was ist ein Nummernkreis? Im Rechnungswesen kann ein Nummernkreis (f√ľr die Rechnungsnummer) nicht nur Ziffern sondern auch Buchstaben (und mehr?) haben. Aber gehen wir mal von nur Ziffern aus.

Nummernkreis mit nur Ziffern: 99.999.999

Chance: 5128 in 99.999.999

Chance: 5128 / 99.999.999 = 5,128 e^-5 = 0,00005128

Chance: 0,005128 %

Wer nicht gewinnt bekommt einen ‚Äú√úberraschungsgewinn‚ÄĚ. Mit Sicherheit ein weiterer Anfix-Versuch weitere Produkte und Services von FABER zu nutzen und die Person letztlich als Kunden zu gewinnen. Diesen Pseudo-Gewinn ignoriere ich daher prinzipiell.

Man k√∂nnte jetzt anrufen, die pers√∂nlichen Daten angeben die notwendig sind, und nach dem W√ľrfeln direkt die Erlaubnis zur Verwendung wiederrufen und das L√∂schen aller personenbezogenen Daten fordern.

Aber lohnt sich dieser Umstand f√ľr diese geringe Gewinnchance? F√ľr mich nicht.