FABER Millionenwürfel Telefon Gewinnspiel
Ich habe einen Werbebrief von FABER bekommen. Werbe-Gutschein für einen kostenlosen Anruf bei einem “Würfel” Gewinnspiel.
Das Pseudo Würfeln wird mehrfach betont als Möglichkeit die Möglichkeit eines Gewinns beeinflussen zu können. Es bietet aber nur die Illusion von Beeinflussbarkeit. Die Chancen im Gewinnspiel ändert sich natürlich faktisch nicht.
In den Privatsphäre Erläuterungen stellt sich außerdem heraus dass man scheinbar seine persönlichen Daten angeben muss “um das Spiel zu ermöglichen”, auch wenn dies nur für die Durchführung vor Gewinn natürlich nicht prinzipiell notwendig wäre. Dahinter steht natürlich das Interesse der Firma FABER Informationen über potenzielle Kunden zu sammeln.
Gewinnchance
Die Gewinnchancen werden nicht einfach oder direkt angegeben. Stattdessen wird ausführlich eine Illusion angepriesen.
Mit Hilfe der Details (des „Kleingedruckten“) lassen sich die Gewinnchancen jedoch errechnen.
Tatsächliche verfügbare Gewinne:
Anzahl | Gewinn |
---|---|
3 | 1M € |
10 | Haus 750.000 € |
15 | 10 Jahre 5k€/Monat oder 600.000 € |
100 | 100.000 € |
5000 | 500 € |
Gewinne insgesamt: 5128
Pool: 8 stelliger Nummernkreis
Was ist ein Nummernkreis? Im Rechnungswesen kann ein Nummernkreis (für die Rechnungsnummer) nicht nur Ziffern sondern auch Buchstaben (und mehr?) haben. Aber gehen wir mal von nur Ziffern aus.
Nummernkreis mit nur Ziffern: 99.999.999
Chance: 5128 in 99.999.999
Chance: 5128 / 99.999.999 = 5,128 e^-5 = 0,00005128
Chance: 0,005128 %
Wer nicht gewinnt bekommt einen “Überraschungsgewinn”. Mit Sicherheit ein weiterer Anfix-Versuch weitere Produkte und Services von FABER zu nutzen und die Person letztlich als Kunden zu gewinnen. Diesen Pseudo-Gewinn ignoriere ich daher prinzipiell.
Man könnte jetzt anrufen, die persönlichen Daten angeben die notwendig sind, und nach dem Würfeln direkt die Erlaubnis zur Verwendung wiederrufen und das Löschen aller personenbezogenen Daten fordern.
Aber lohnt sich dieser Umstand für diese geringe Gewinnchance? Für mich nicht.