Visit me elsewhere:

Crysis 2 – Ein technischer Fehlschlag à la GTA:IV Konsolenport?

Update: Kleines Zitat: „Die Crysis 2 Demo verwendet Solidshield als DRM und lässt in den AGB durchblicken, dass der Singleplayer auf 5 Installationen begrenzt sein wird.”

Mein Gott …

Crytek scheint ja mit ihrer Crysis 2 Demo, die sie erst garnicht für den PC veröffentlichen wollten, grandios zu scheitern.

Massive Login-Probleme. Ich wollte sie auch gerade mal starten und spielen, bin gescheitert. Ein Blick in die Steam Foren offenbart: Ich bin nicht der Einzige. Und die Probleme scheinen technischer Natur und massiv. Die Demo-Spieler scheinen als Tester zu fungieren. Probleme beim Login mit alphanumerischen Benutzernamen (alphanumerischen! Das heißt Buchstaben und Zahlen) wurden jetzt erst entdeckt. Und so einiges mehr.

Auf der MyCrysis Webseite kann man sich auch nicht einloggen.

Die Logins von MyCrysis und GameSpy scheinen irgendwie gemixt zu sein. Funktioniert ersteres nicht wird letzteres empfohlen. Durchblicken tu ich da auch noch nicht. EA-Account auch noch?

Spekulationen gehen sogar zu Problemen durch Unterstriche und Großbuchstaben im Password.

USB-Headsets gehen wohl auch nicht. Kein Sound.

Auto Aim

For those of you concerned about auto aim in the PC version, please note this functionality is for control pads only (the PC version supports 360 control pads) and will not affect keyboard + mouse!

Eeerm … na da ist ja gutes Balancing notwendig … Wenn man das Auto-Aim zu gut macht wird das Geschrei groß. Zu recht.

Und wo das passende Balancing liegt? Immerhin gibt es keine Grenze die man ziehen könnte, wie gut ein Spieler mit Maus mindestens ist.

So that means the gamepad player, and the keyboard player go head to head and the keyboard player dies with an instant headshot. I have personally experienced this today over and over and it is pathetic. I chatted with the player that was owning me and he confirmed he was playing with an Xbox controller.

aus diesem Beitrag.

Scripting, per config files etc., scheint es auch nicht zu geben.

So kann man auch nicht das FoV ändern. Eigene Präferenzen und Anpassung an die Monitorbreite sind somit nicht möglich.

Die Einstellungsmöglichkeiten der Maussensibilität scheinen auch sehr beschränkt zu sein.

Videoeinstellungen auch nur Presets?

Eine Befehlskonsole gibt es ebenfalls nicht.

Auch schön anzusehen: einige Sekunden absolut flüssiges spielen, dann absolutes Stocken für einige Sekunden. (Mit Videos)

Hier Iron-Sights Probleme (Video) (Post).

Und zum lolen noch ein Screenshot.

Nun würde ich ja einige dieser Dinge selbst gern begutachten. Aber ohne Login kann ich nicht mal ins Optionsmenü …

Achja, vor dem Login gibt es noch einen Willkommensbildschirm der einem gleich zeigt, dass das Spiel von der Konsole kommt.

Wirklich schade Crytek.

Der Ersteindruck den ihr abliefert ist einen schlechten Konsolenport zu veröffentlichen, der technisch auch im Umfeld (Webseite etc.) überhaupt nicht funktioniert, das heißt überhaupt nicht getestet und schon gar nicht geplant wurde (nicht einmal auf der Webseite kann man sich einloggen – Überlastung).

Da können die Technikvorführungen der Engine für Multiplatform noch so schön sein. Wenn man schlechte Konsolenportierungen für den PC abliefert … Nein Danke.

Und dabei hatte ich mich auf Crysis 2 gefreut.

Zum Abschluss: Hier gibts einen netten und ausführlichen Rant-Beitrag

No DX11. Are you joking?

No AA? Are you joking?

No 1080p settings in the game? Are you joking?

Keybinds were made by a 5 year old. You can change em, but seriously, in most games I don’t have to

Too lazy to even take the “press start to begin” screen off

Too lazy to replace the control setting’s icon from an Xbox controller to a Keyboard

Server List is a joke

No auto refresh for the server list. No refresh button at all. Map voting and lobbies. Game can’t start until you have 12 players.

Und noch ein schönes Zitat zum Abschluss:

Sigh, same story each and every time – don’t you guys have an aprox figure of how many people will try to log in? You could have announced then : ”PC demo out March 1st, but you wont be able to play it ’cause our servers will crash and we’ll act surprised”